Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Unsere Geschichte Pfeil und Söhne Service GmbH 

... wie es begann  

Vier Brüder aus einer Schreiner-"Dynastie" (nachgewiesen als Schreinermeister seit ca. 1840!) aus Bergkirchen bei Dachau machten sich selbständig. Georg, der Älteste übernahm den elterlichen Betrieb, die mittleren gründeten eigene Firmen in Olching und Feldmoching; Matthias Pfeil, Jüngster der vier, wählte als Firmensitz Aubing.

1924, der Sohn Konrad war gerade 3 Jahre alt, eröffnete er die Werkstatt in der Flunkgasse mit einem Gesellen. 1928 waren schon 7 Gesellen beschäftigt, auch Farben und Lacke wurden verkauft.

1931 wurde als weiteres "Standbein" ein Möbelgeschäft eröffnet, auch die Werkstatt wurde an den neuen Sitz in der Altostraße verlegt. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung und am Erfolg hatte dem Vernehmen nach die Ehefrau, Karoline Pfeil — sie war nicht nur Seele — sie war der Motor.

Jahr 1840

... wie es weiterging 

1945, der älteste Sohn Konrad war inzwischen 23 Jahre alt, hatte seine Lehre im elterlichen Betrieb hinter sich und war überraschend schnell aus dem Krieg heimgekehrt. So wurde ihm vom vorausblickenden Vater die zukünftige Leitung der Schreinerei anvertraut.

1947 kam auch Bruder Georg aus der Kriegsgefangenschaft wieder heim und leistete seine Arbeit in der Werkstatt und auf den Baustellen, während Konrad mehr die planerische und Verwaltungsarbeit erledigte.

1950 langte der Platz in der Altostraße nicht mehr - man erwarb ein Grundstück an der Hohenrechbergstraße. Es wurde vorausschauend großzügig gebaut; die Schreinerei entwickelte sich unter den beiden Brüdern zu einem modernen, in ganz Bayern durch seine Qualität bekannten Holzverarbeitungsbetrieb.

Jahr 1945

... der Übergang 

1970 machte sich die nächste Generation daran, das väterliche Erbe weiterzutragen. Klara, Tochter von Georg Pfeil, machte eine Schreinerlehre (als eines der ersten Mädchen in diesem Metier) und arbeitet danach in der Werkstatt und Büro. 1975 heiratet sie Karl-Heinz Eberl. Dieser, zunächst berufsfremd, sattelte um und schaffte es in 8 Jahren vom Schreinerlehrling zum Schreinermeister.

1997 übernahm das Ehepaar Eberl den Betrieb und führt diesen in dritter Generation.

Zwischenzeitlich erlernte schon die 4. Generation in Aubing (und die 6. Schreinergeneration insgesamt) den Schreinerberuf.

Matthias Eberl, Urenkel des (vornamensgleichen) Gründers, führt das Tradition fort und gemeinsam mit seinen Eltern den Betrieb.

Stets den Markt im Blick, entwickelte die Familie der Betrieb zum Spezialisten in dem Bereich Einbruchschutz.

Den Entwicklungen des Fenster- und Türenmarktes geschuldet, entschloss man sich 2013 die eigene Produktion von Fenstern in München Aubing aufzugeben.

Es zeigte sich in den folgenden Jahren als nachhaltig richtig den Fokus auf die Nachrüstung von mechanischem Einbruchschutz und Vertrieb von Bauelementen zu legen.

... die Zukunft 

2017 bekundete die Firma Roto-Frank AG Ihr Interesse an dem Betrieb.

Nach intensiven Überlegungen und Bewertung der Chancen, entschloss sich die Familie Eberl den Geschäftsbetrieb an den Interessenten zu verkaufen.

Seit November 2018 führt nun Matthias Eberl, als bestellter Geschäftsführer, die zwischenzeitlich umbenannte Pfeil & Söhne Sicherheits- und Fenstertechnik GmbH.

Im Namen und Auftrag der Roto Frank Professional Service GmbH entwickelt er den lokalen Betrieb zum überregionalen Dienstleister im Firmennetzwerk der Service Friends.

In diesem Bestreben wurde im Januar 2022 eine Zweigstelle in Türkheim im Allgäu gegründet.

Den Markt der Wohndachfenster und des Sonnenschutzes stärker qualifiziert und wirtschaftlich bedienen zu wollen, wurde die Firma Atrium in Augsburg-Lechhausen akquiriert. Die Vollständige Integration fand im August 2022 statt.

Seither zielen alle Bestrebungen darauf den Kunden ein ausgezeichneter Dienstleister und den Angestellten ein guter sowie verlässlicher Arbeitgeber zu sein.

Heute

Zum Seitenanfang